Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 24 Ergebnisse:


badpat

44, Männlich

Beiträge: 6

Re: BOS-Erfahrungen

von badpat am 05.06.2009 12:13

Jepp, guter hinweis:
BOS an einem Wirtschafts-OSZ -> Abi mit Wirtschaft als Prüfungsfach! Wem das also nicht schmeckt, der hat gar keine andere wahl, als es auf einem anderen osz zu versuchen.

Antworten

badpat

44, Männlich

Beiträge: 6

SUPER-KANTINE

von badpat am 05.06.2009 12:11

Ja, ich finde auch das soll nicht unerwähnt bleiben: Die Kantine ist echt brauchbar. Mittags gibts jeden tag spaghetti mit einer von drei soßen von 2,- bis 2,80EUR (!) oder drei bis vier Tagesgericht in der Preisspanne von 3,- bis 4,- EUR. Das sind vernünftige preise, besonders für die spaghetti-gerichte, von denen man auf Wunsch bergeweise erhält!
Kaffe ,60ct bis 1,20EUr, je nachdem.
Und was auch nicht unwichtig ist: die bedienungen sind nett und niemals gestresst oder unfreundlich!

Ach ja, vor der "haustür" gibts noch einen SCHEI**-McDoof, für die Fast-Food-Junkies - aber der steht (bei mir jedenfalls) total dahinter zurück, ich war nicht einmal dort - auch ein verdienst unserer Kantine!

Antworten

andi

23, Männlich

Beiträge: 1

BOS-Erfahrungen

von andi am 05.06.2009 12:08

Ich habe mit der BOS relativ gute Erfahrungen gemacht. Ich war mit dem Unterricht größtenteils zufrieden und habe eine Menge gelernt, auch über Dinge abseits des Rahmenlehrplans.

Was mir nicht gefallen hat, war gelegentliche mangelnde Organisation. Oft herrschte ständige Unklarheit über irgendwelche Sachverhalte, Regelungen ect. Jede Lehrer hatte andere Informationen und gab diese weiter. Dieser Kritikpunkt wurde aber bereits mehrfach angesprochen und ich gehe davon aus, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

Im Grunde würde ich die BOS jedem weiterempfehlen, allerdings sollte man sich immer im Klaren sein, dass es gewisse Fächer gibt, die die BOS von dem normalen Abitur unterscheidet. Es wäre also ratsam, sich für einen BOS-Gang zu bewerben, der unter Umständen mit dem zukünftigen Berufswunsch korrespondiert.

Antworten

Franziska

39, Weiblich

Beiträge: 1

BOS-Erlebnisse

von Franziska am 05.06.2009 12:06

Die BOS ist meiner Meinung nach ein großer Schritt in die richtige Richtung, da man nach einer Ausbildung nochmal die Möglichkeit hat, sein Abitur zu machen und sich weiterzubilden.
Es dauert zwar ein wenig, sich weider an Schule zu gewöhnen, aber es geht.
Der Unterricht ist größtenteil sehr abwechslungsreich, zumal in nahezu allen Fächern neue Medien zum Einsatz kommen.
Der Unterrichtsstoff ist sehr umfangreich, es stehen viele Klausuren an, aber man wird von den meisten LehrerInnen mit Rat und Tat unterstützt.
Trotz der Größe läuft die Organisation sehr gut, wobei die Atmosphäre manchmal etwas anstrengend ist. Auch die Freundlichkeit der LehrerInnen lässt manchmal etwas zu wünschen übrig.
Aber im Großen und Ganzen war die Zeit, die ich hier verbracht habe, sehr angenehm und lehrreich, so dass ich mich gut auf ein Studium vorbereitet sehe.

Antworten

badpat

44, Männlich

Beiträge: 6

Re: Vorteile der BOS???

von badpat am 05.06.2009 12:05

Ja, ist ne gute einrichtung. Und vor allem: SCHÜLER-BAFOEG-fähig!!!!

Antworten

badpat

44, Männlich

Beiträge: 6

Re: Zufrieden??

von badpat am 05.06.2009 12:04

Naja, sehr sauber sieht anders aus! Und an den klo's kann man wirklich rummeckern, für deren reinigung wird scheinbar viel zu wenig geld ausgegeben - allerdings sind sie auch immer wieder ziel von vandalismus, und deswegen häufiger gesperrt (die männerklos hauptsächlich).

Antworten

badpat

44, Männlich

Beiträge: 6

Re: Osz-Erfahrung

von badpat am 05.06.2009 12:02

Ähnliche probleme gibts auch bei der BOS (berufsoberschule): Das Leistungsniveau ist zum Teil stark unterschiedlich, v.a. in Fächern wie Englisch oder auch Mathe. Hier macht sich halt der bisherige schulweg bemerkbar: Wer vom Gymnasium kommt, hat halt leichte Vorteile, weil er das Leistungsniveau einfacher erreicht und vor allem auch den Leistungsdruck besser wegstecken wird.
Also für haupt- oder realschüler gilt: Setzt euch auf den HOSENBODEN! Es is nicht leicht, aber mit willen und einsatz ist es auf jeden fall zu schaffen, weil - wie bereits erwähnt - die Lehrkräfte auch durchaus Rücksicht darauf nehmen, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Antworten

badpat

44, Männlich

Beiträge: 6

Re: neue schule

von badpat am 05.06.2009 11:56

Ja, die biblio ist ganz praktisch, hat allerdings auch recht eingeschränkte Öffnungszeiten. Aber man findet dort, wie du bereits erwähnt hast, nicht nur schulisches, sondern auch bücher zum zeitvertreib, und i-net!!

Antworten

sonnenschein

33, Weiblich

Beiträge: 1

neue schule

von sonnenschein am 03.06.2009 14:19

Ich bin jetzt schon fast ein Jahr auf dieser Schule und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Schule ist sehr groß, deswegen ist es mir am Anfang auch etwas schwer gefallen mich zurecht zu finden. Aber nach ein paar Wochen war es dann nicht mehr so schwer und ich habe ohne Probleme zu den Räumen gefunden, in denen ich Unterricht hatte.
Ich finde es gut, dass die Schule den Schülern eine Bibliothek zur Verfügung stellt in der man sich Bücher ausleihen oder einfach nur die Zeit vertreiben kann. Sowas gab es in meiner alten Schule zum Beispiel nicht.

Antworten

regenschirm

44, Männlich

Beiträge: 1

Zufrieden??

von regenschirm am 03.06.2009 14:06

Seit August 2008 bin ich nun an dem Oberstufenzentrum Handel 1.
Ich war ziemlich gespannt was mich alles erwartet wird und ob es wirklich so toll hier ist! Die Lehrer sind (fast) alle richtig nett und viel geduldiger als an meiner alten Schule. Was mich verwunderte war ,dass der Unterricht hier weniger anspruchsvoll ist.
Am Anfang irrte ich noch orientierungslos durch dieses Riesengebäude, doch nun finde ich mich wunderbar zurecht. Ich finde es außerdem sehr gut, dass das Schulgebäude sehr sauber ist und modern. Nur an den Toiletten wurde meiner Meinung nach gespart.Die sind echt nicht sooo toll.
:D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite